Unsere Kandidaten für Kuppingen

Was Kuppingen braucht, sind Ideen und kompetente Ortschaftsräte, die diese anpacken und umsetzen!

1. Vereine, Kirchen und Institutionen

• Förderung des Miteinander

• Unterstützung für Vereine, Kirchen und Institutionen

Die CDU in Kuppingen ist der verlässliche Partner unserer Vereine, der Bürgerschaft, der Kirchen und anderer Organisationen. Wir unterstützen das Ehrenamt, das kulturelle und sportliche Angebot sowie das soziale Engagement.

2. Steigerung der Lebensqualität für alle Generationen

• verlässliche Kinderbetreuung

• Grundschule mit verlässlichem Betreuungsangebot

• Angebote für Senioren

• Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz und dem Karl-Kühnle-Platz

Alle Kuppingerinnen und Kuppinger sollen sich in unserem Ort wohl fühlen und gerne hier leben. Die verlässliche und zukunftsfähige Betreuung unserer Kinder ist eine wichtige Aufgabe. Daran wollen wir gemeinsam arbeiten.

3. Kulturlandschaft und Landwirtschaft

• Erhalt und Ausbau des Feldwegenetzes

• Förderung Steuobstwiesen

Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde. Eine zukunftsfähige Landwirtschaft pflegt unsere einzigartige Kulturlandschaft. Wir wollen erfolgreiche landwirtschaftliche Betriebe in Kuppingen.

4. Wohnen und Leben

• Wohnungsbau im Ort

• Erschließung eines Neubaugebiets

• Förderung der Aktion „aufmerksamer Nachbar“

Zur Schaffung von Wohnraum für Jung und Alt wollen wir die Bebauung innerörtlicher Entwicklungsflächen voranbringen und bedarfsgerechte Baugebiete ausweisen. Auf dieser Basis streben wir ein stetes und gesundes Wachstum von Kuppingen an. Ebenso liegt uns die Sicherheit im Ort am Herzen.

5. Mobilität und Verkehr

• stete Verbesserung der Busverbindungen

• Minimierung der Belastungen durch den Schwerlastverkehr

• sichere Schul- und Radwege

• Unterstützung der Organisation von Mitfahrgelegenheiten wie Car-Sharing und Stadtmobil

Eine weitere Stärkung des ÖPNV-Angebotes durch kreative Mitfahrangebote, aber auch der Ausbau weiterer Mobilitätsoptionen sowie eine attraktive Anbindung an künftige Radschnellwege. Wir streben die Reduzierung der Lärmbelästigung auf unseren Durchgangsstraßen an.

6. Infrastruktur

• nachhaltige Gesundheitsvorsorge

• Verbesserung der Nahversorgung

• zukunftsfähige Breitbandversorgung

• attraktives Gewerbegebiet Binsenkolben

Wir setzen uns für vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und eine gute medizinische Versorgung ein. Eine flächendeckende, leistungsstarke Breitbandversorgung an jedem Punkt in Kuppingen ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsorientierte Ortsentwicklung. Mit der Ansiedlung weiterer Betriebe verbessern wir die Infrastruktur und schaffen die Basis für weitere lokale Arbeitsplätze.