CDU Herrenberg, Nufringen und Deckenpfronn Logo

Aktuelles

  • Marc Biadacz

Veröffentlichung der Corona-Tracing-App

Marc Biadacz, der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Böblingen, gibt zur Veröffentlichung der Corona-Tracing-App folgendes Statement ab: "Es freut mich, dass die Corona-Tracing-App endlich zum Download bereitsteht. Damit wir in Zukunft mit Hilfe der App Infektionsketten schneller und besser nachverfolgen können, sollten möglichst viele von uns die App nutzen. Ich persönlich werde sie mir daher herunterladen und möchte jeden Smartphone-Nutzer dazu ermutigen, dasselbe zu tun. Denn damit unterstützten wir die wichtige Arbeit unserer Gesundheitsämter, schnell auf lokale Ausbrüche des Corona-Virus zu reagieren und Infektionsketten zu unterbrechen.

Die Entwicklung der App hat einige Zeit gedauert. Das lag mitunter daran, dass es den zuständigen Behörden und Entwicklern wichtig ist, dass die App hohe Datenschutzstandards erfüllt. Sie wurde daher auch vor der Veröffentlichung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und dem Bundesdatenschutzbeauftragten geprüft. Bei Nutzung der App tauschen Smartphones, die sich in unmittelbarer Nähe voneinander befinden, mit Hilfe der Bluetooth Low Energy Technologie Informationen aus. Dadurch kann nachverfolgt werden, ob eine Person im engen Kontakt mit einem Infizierten stand oder nicht.

Wir sind alle froh, dass die Infektionszahlen derzeit bei uns im Landkreis Böblingen und in den meisten Teilen Deutschlands niedrig sind. Das Corona-Virus ist allerdings nicht verschwunden. Daher müssen wir auch weiterhin wachsam sein. Neben den Abstands- und Hygienemaßnahmen und dem Tragen von Alltagsmasken ist die Corona-Tracing-App ein weiterer wichtiger Baustein, um die Corona-bedingten Beschränkungen weiter Stück für Stück zu lockern und dabei das Virus weiter in den Griff zu bekommen."
Zum Seitenanfang