• CDU KV Böblingen
  • Günther Oettinger
  • Wolfgang Heubach

Oettinger: Europa muss ein Friedenskontinent bleiben

"Europa muss ein Friedenskontinent bleiben". Diesen eindringlichen Appell richte EU-Kommissar Günther Oettinger bei einer Ansprache an der bekannten Renninger Krippe, die in der Martinus-Kirche im Renninger Stadtteil Malmsheim aufgebaut war

In der überfüllten Martinus-Kirche - viele Besucherinnen und Besucher mussten dicht gedrängt stehen, nachdem alle Sitzplätze belegt waren - unterstrich Oettinger zugleich im Blick auf die europäische Geschichte, daß aus Nachbarschaft nie wieder Feindschaft entstehen dürfe. Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident sprach übrigens noch vor der dramatischen Zuspitzung der Situation auf der Krim in Malmsheim.

Oettinger bezeichnete die Freizügigkeit als "Glück für Europa und seine Menschen." In diesem Zusammenhang plädierte er nachdrücklich für eine "Willkommenskultur".

Der CDU-Kreisvorsitzende Wolfgang Heubach nutzte die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit Günther Oettinger. Dieser hatte sich sehr viel Zeit genommen und war bereits über eine Stunde vor seiner Ansprache in Malmsheim, so daß in privatem Rahmen ein intensiver Gedankenaustausch möglich war.