CDU Herrenberg, Nufringen und Deckenpfronn Logo

Aktuelles

  • SU Herrenberg

Marc Biadacz zu Besuch bei der Senioren Union Herrenberg

Die Senioren Union Herrenberg hatte zu ihrem Stammtisch am 22. Mai unseren Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz eingeladen.

 

Die Senioren Union Herrenberg hatte zu ihrem Stammtisch am 22. Mai unseren Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz eingeladen. Dieser Einladung folgte er gerne und gab uns einen Abriss aus seinen bisherigen Erfahrungen in Berlin. Die Regierung, bzw. die Koalition mit den Sozial Demokraten kam erst sehr spät zustande, sodass er die Zeit nutzen konnte um sein Abgeordneten Büro organisieren konnte und auch schon mal in das Politikgeschäft reinschnuppern konnte. Auch den Kontakt zu den Kollegen in Berlin war ihm wichtig. Wir bekamen einen kurzen Überblick in seine Tätigkeiten und der Ausschüssen in die er gewählt wurde oder in die er gehen wollte.

Im Anschluss daran stand er dann für unsere Frage zur Verfügung. Die Spanne reichte über den zunehmenden Antisemitismus bis zu Gesundheits- und Asylpolitik. Einen großen Raum nahm das Flüchtlingsproblem und hier insbesondere die Abschiebepraxis ein. Es stellte sich heraus, dass diese Fragen die Bürger nach wie vor am meisten beschäftigt. Er bestätigte, dass mit der Öffnung der Grenzen und dem hohen Zustrom an Flüchtlingen aus Kriegsgebieten als auch als sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge die deutsche Administration überfordert war. ER machte aber auch klar, dass insbesondere die CDU in diesem Bereich die Probleme erkannt hat viele Schritte zu einer Verbesserung der Lage schon eingeleitet hat oder weitere noch ein leiten will.
Ein weiters Interessantes Thema war die Digitalisierung in den kommenden Jahren, für die es sich besonders stark macht. Es stellte sich heraus, dass die Auswirkungen der Digitalisierung vielen Menschen noch nicht klar ist und wir in Deutschland erst am Anfang stehen. Andere Länder sind uns hier um mehrere Schritte voraus. Auch die Gefahren der Digitalisierung sind vielen Menschen nicht bekannt.

Es war ein sehr interessante Nachmittag, der uns einige Einblicke in das politische Leben in Berlin bot. Marc Biadacz war ein gern gesehener Gast in unserer Mitte und versprach für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr zu haben.

Herzlichen Dank für den Besuch
Die Senioren Union Herrenberg

Zum Seitenanfang