CDU Herrenberg, Nufringen und Deckenpfronn Logo

Aktuelles

  • SU BB/Sifi
  • SU Leonberg
  • SU Herrenberg
  • SU KV Böblingen
  • JU KV Böblingen

Gemeinsame Sitzung der Kreisvorstände der Seniorenunion und der Jungen Union im Kreisverband der CDU Böblingen

Am 19. April 2018 trafen sich die Mitglieder der Kreisvorstände zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung im Paladion in Böblingen

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde lebhaft über aktuelle Themen wie z. B. die Zuwanderung diskutiert. Anlass war die erneute Zuweisung von ca. 10 000 Flüchtlingen durch die EU. Deutschland soll die Last von 60 % aller zu verteilenden Flüchtlinge übernehmen. Es wurde lebhaft über die, aus Sicht der Teilnehmer, zu große Zahl an Flüchtlingen in Deutschland diskutiert. Geld für diese sei reichlich da, während bei den eigenen Landsleuten überall gespart werde. Diese Politik erwecke Unmut innerhalb der Bevölkerung. Es wurde eine striktere Abschiebung der abgelehnten Asylbewerber gefordert.
Ein weiteres Thema waren die Kommunalwahlen im nächsten Jahr. Die JU´ler baten um Berücksichtigung von jungen Kandidaten bei der Aufstellung der Listen zum Gemeinderat, Kreistag und zur Region. Selbstkritisch wurde angemerkt, dass eine Wahlperiode von 5 Jahren eine schier unüberschaubare Zeit für einen jungen Menschen von ca. 20 Jahren bedeutet. Man wisse ja nie welche Veränderungen in dieser Zeit bei Ausbildung und Studium anstehen würden. Die Senioren sicherten zu dafür zu sorgen, dass im nächsten Jahr mehr junge Leute bei der Aufstellung der Listen berücksichtigt werden sollten. Genauso können Jung und Alt sich bei den Wahlen zum CDU Kreisvorstand gegenseitig unterstützen. Alle anwesenden Senioren waren auch Mitglieder in der CDU. Kurz wurde über das so genannte Kombimodell (Mitgliedschaft JU/CDU und SU/CDU) aus Ludwigsburg gesprochen; man will sich damit näher befassen.
Es waren interessante Diskussionen, die die Anwesenden in Zukunft gerne wiederholen würden. Man war sich auch einig, eine gemeinsame Veranstaltung von JU und SU zu planen.

Zum Seitenanfang