• Clemens Binninger

Deutlich mehr Geld für die Pflege, Binninger: "Ab 2016 werden 5 Milliarden mehr in die Pflege fließen"

Der Bundestag hat am Freitag wichtige Verbesserungen bei der Pflege auf den Weg gebracht. Der Gesetzentwurf, der im Herbst verabschiedet werden wird,

sieht vor, dass ab 2015 deutlich mehr Geld für die Pflege zur Verfügung stehen soll

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger, der als Wahlkreisabgeordneter immer wieder auch mit Pflegeheimen, deren Mitarbeitern und Angehörigen von Pflegebedürftigen im Kontakt ist, unterstützt die Pläne:„Wir wollen ab kommendem Jahr 2,4 Milliarden mehr für die Pflege ausgeben als heute. Ab 2016 werden dann insgesamt rund 5 Milliarden mehr pro Jahr in die Pflege fließen.“ Damit würden Preissteigerungen der letzten Jahre aufgefangen, so Binninger. Wichtig sei aber auch, dass jährlich 350 Millionen Euro mehr für pflegende Angehörige zur Verfügung stehen, etwa bei der Kurzzeitpflege oder der Tages- und Nachtpflege. Auch die Zuschüsse etwa für den Einbau eines Treppenlifts oder einer behindertengerechten Badewanne werden in Zukunft höher bezuschusst.

„Besonders wichtig ist aus meiner Sicht aber, dass die Pflegeversicherung zukünftig mehr als eine halbe Milliarde Euro pro Jahr zusätzlich für bessere Betreuung in Pflegeheimen ausgibt“, so Binninger. Das sei auch eine der wichtigsten Forderungen, die immer wieder an ihn herangetragen werde. „Mit dieser Summe kann die Zahl der Betreuer, die für die menschliche Zuwendung da sind, fast verdoppelt werden.“ Damit bleibe dann auch den Pflegefachkräften mehr Zeit für ihre sachkundige Arbeit, so Binninger.

Mit der Pflegereform werde außerdem ein Pflegefonds aufgebaut, in den jährlich 1,2 Milliarden Euro einbezahlt werden, damit Pflege auch in einer alternden Gesellschaft bezahlbar bleibt. Zur Finanzierung der Reform sieht der Gesetzentwurf vor, dass 2015 der Beitrag zur Gesetzlichen Pflegeversicherung um weitere 0,2 Prozent angehoben werden soll.