• Clemens Binninger

2.000 Besucher aus dem Landkreis informieren sich in Berlin

In diesem Jahr waren über 2.000 Besucherinnen und Besucher aus dem Landkreis Böblingen im Deutschen Bundestag in Berlin zu Gast

Darunter befanden sich zahlreiche Schülergruppen und Schulklassen, aber auch Studenten, Rentner und Kommunalpolitiker. Auf Einladung des Böblinger CDU-Bundestagsabgeordneten konnten sie einen Einblick in die Arbeit des deutschen Parlaments bekommen und sich vor Ort über politische Abläufe informieren.

Clemens Binninger freut sich besonders über das große Interesse, das die Schulen dem Deutschen Bundestag und der Politik entgegenbringen: „Mir liegt viel daran, gerade mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, Interesse für Politik zu wecken und Einblicke in das politische Leben zu geben.“ Ein großes Lob zollte der CDU-Bundestagsabgeordnete deshalb auch den Schulen im Landkreis Böblingen: „Es ist vorbildlich, wie alle unsere Schulen die Angebote des Deutschen Bundestages im Bereich der politischen Bildung wahrnehmen.“

„Ich freue mich über jede Bürgerin und jeden Bürger, den ich in Berlin treffe“, betont Clemens Binninger. Deshalb unterstütze sein Berliner Büro politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters bei der Organisation von politischen Bildungsreisen in die Hauptstadt. Dazu gehöre die Vermittlung eines Informationsbesuches im Plenarsaal des Deutschen Bundestags sowie von Terminen in den Bundesministerien, im Bundesrat oder in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund. Ihm sei es wichtig, damit das Verständnis für Zusammenhänge im politischen Geschehen zu fördern, so Binninger.