• Kalender-Icon
  • Uhr-Icon
  • Geo-Icon Hotel am Schlossberg, Hildrizhauser Str. 29, Herrenberg
  • Person-Icon EAK, CDU Stadtverband Herrenberg

Was heißt eigentlich „pro-europäisch“ und was hat das mit dem christlichen Menschenbild zu tun?

In der politischen Diskussion und in der medialen Berichterstattung begegnen häufig Begriffe wie „europäische Werte“, „pro-europäisch“ bzw. „europaskeptisch“. Allerdings scheint die inhaltliche Füllung weniger klar, als das bei solchen Kategorisierungen der Fall sein sollte. Das christliche Menschenbild hat wahrscheinlich viel mit dem Europabild zu tun, an das bei Gründung und Aufbau der EU gedacht war.

. Inwieweit helfen diese Wurzeln auch gegenwärtig zur Orientierung weiter ̶   in einer Zeit faktischer Pluralisierung, Säkularisierung und Polarisierung? Diesen grundlegenden Fragen widmet sich ein Vortrags- und Diskussionsabend, zu dem der Evangelische Arbeitskreis und der CDU-Stadtverband Herrenberg einladen:

Rainer Wieland (Gerlingen), MdEP
Vizepräsident des Europäischen Parlaments

Ein Bild, das Person, Menschliches Gesicht, Krawatte, Kleidung enthält. Automatisch generierte Beschreibung

© Chaperon

Freitag, 3. Mai 2024, 19.30 Uhr

Hotel am Schlossberg, Hildrizhauser Str. 29, 71083 Herrenberg

 

Ein Bild, das Text, Schrift, Logo, Electric Blue (Farbe) enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Zurück